DAS Freiburg-Panorama

Die Ausrüstung:

  • Kamera: Olympus E-30 (digitale SLR mit 12 MP Four-Thirds-Sensor, Crop-Faktor 2)
  • Objektiv: Olympus Zuiko Digital Zoom ED 1:2,8 – 3,5/
    50 – 200 mm (KB-Äquivalent: 100 – 400 mm) bei 117 mm Brennweite (KB-Äquivalent: 234 mm)
  • ISO 100, Blende 5,6, 1/500 Sekunde, 2 Sekunden Spiegelvorauslösung
  • Kamerafernsteuerung und Datenspeicherung über Apple MacBook Pro
  • Stativ: Velbon Sherpa, ballastbeschwert, Novoflex-Rotationsadapter zur präzisen Ausrichtung, Manfrotto 303SPH Panoramakopf zur exakten Nodalpunkteinstellung und Aufnahmeausrichtung, Rotationsinkrement horizontal und vertikal je 5°, Aufnahme im Hochformat, Überlappung horizontal ca. 30 %, vertikal va. 50 %
  • Dokumentation mit Olympus E-1 (5 MP, FT) mit Olympus Zuiko Digital Zoom ED 1:4/7 – 14 mm (KB-Äquivalent:
    14 – 28 mm)

 

Aufnahmestandort:

  • Aussichtsplattform des Schlossbergturms, Freiburg

 

Aufnahmedatum:

  • 18. Oktober 2017, ca. 10 bis 14 Uhr

 

Colormanagement:

  • Target-Shot am Aufnahme-
    ort von einem BasICColor
    dcam Target mit 646 Mess-
    feldern (Abb. rechts)
  • Berechnung eines indivi-
    duellen Aufnahme-Farb-
    profils mit BasICColor Input

Die Bilddaten:

  • Aufnahme im Camera-Raw-Dateiformat (4032 x 3024 Px)
  • Insgesamt 1176 Sektorfotos in fünf Teilpanoramen
  • Zusammenfügen (Stitching) der Einzelfotos mit Adobe Photoshop CC in mehreren Cluster-Stufen.
  • Arbeits- und Rechenzeit für Bildbearbeitung, Stichen und Nachbearbeitung insgesamt ca. 4 Wochen auf einem MacBook Pro und zwei iMacs. Das Stitchen der beiden letzten Cluster und das nahtlose Zusammenfügen zu 360° erforderten allein je ca. zwei Tage und Nächte Rechenzeit.
  • Es wurde keine farbliche Nachbearbeitung vorgenommen (mit Ausnahme der Anwendung des „Dunst entfernen“-Filters von ACR), dadurch ist das Panorama farbmetrisch absolut korrekt.
  • Gesamte Bilddatenverarbeitung ausschließlich mit Farbtiefe 16 Bit/Kanal (32.768 Levels/Kanal, 35,2 Billionen Farben)
  • Gesamter verwalteter Bilddatenbestand während der Bearbeitung: ca. 500 GigaByte, Speicherung auf Drobo-Server mit RAID level 5
  • Das Panorama umfasst einen Betrachtungswinkel von exakt 360°, es wurde so berechnet, dass sich linke und rechte Kante vollkommen nahtlos aneinanderfügen lassen. Dadurch ist die Realisation als echtes Kreispanorama ebenso möglich wie die Verwendung eines beliebigen Ausschnitts, auch über die horizontalen Dateigrenzen hinweg.

 

Das Masterfile:

  • Das Ergebnis von vier Wochen Arbeit war ein Masterfile im Photoshop-PSB-Dateiformat mit 151.883 x 17.013 Pixeln (2.583.985.479 Pixel, 2584 MP, ca. 2,6 Milliarden Pixel) im medienneutralen Farbmodus „Lab“ mit 16 Bit/Kanal Farbtiefe, Dateigröße ca. 15,5 GigaByte (ca. 15,5 Milliarden Byte).
  • Die Bildgröße bei der für den Auflagendruck üblicherweise erforderlichen Dateiauflösung von 300 ppi beträgt:
    • Breite: 12,86 Meter, Höhe: 1,44 Meter!