DAS Freiburg-Panorama

Marius König (59) lernte Fotografie an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie (damals noch mit zwei „ph“!) in München und studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Augsburg.

Viele Jahre lang leitete er eine Werbeagentur in Augsburg,
18 Jahre lang war er Autor und Herausgeber eines Standardwerks über Digitalfotografie und digitale Bildbearbeitung mit fast 10.000 veröffentlichten Seiten. Er befasst sich seit vielen Jahren speziell mit den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Multishot-Techniken (Panorama, HDR, Focus-Stacking etc.) und ist Experte für Colormanagement.

Heute ist er Dozent für Medientechnik an der Akademie für Kommunikation in Freiburg, gibt Seminare für wissenschaftliche Bilddokumentation an der Uni Basel und führt Schulungen zu den Themen digitales Design und digitale Bildbearbeitung durch.